Tierschutz

Hunde im Tierschutz

Hunde im Tierschutz

Aktiver Tierschutz ist ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Die ehrenamtliche Arbeit mit Hunden in Tierheimen und im Tierschutz bereitet mir besonders viel Freude. Damit diese Hunde möglichst schnell wieder vermittelt werden können, helfe ich bei der Resozialisierung. Denn viele haben nach der Trennung von ihrem Halter das Vertrauen in die Menschen verloren. Auch sind einige Hunde schlecht bis gar nicht erzogen, so dass sie schwieriger vermittelt werden können. Statt diese Hunde aufzugeben, kommen sie in mein Intensivprogramm. Sobald sie alle Voraussetzungen erfüllen, werden sie vemittelt. Nach der Vermittlung begleite ich Hund und Halter noch eine Weile, bis beide sich aneinander gewöhnt haben.

Tierrettung Zwickau

Seit 2015 gibt es die Tierrettung Zwickau. Ich bin Mitbegründerin dieser Organisation und arbeite dort ehrenamtlich. Der Tiernotdienst gewährleistet die medizinische Erstversorgung verletzter oder kranker Tiere. Danach bringen wir diese wenn nötig zum Tierarzt. Die Versorgung von Wildtieren wird ebenfalls von der Tierrettung Zwickau übernommen. Und auch Hunde gehören oft zu unseren Patienten. Für mich ist das eine wunderbare Symbiose zwischen meinem Beruf als Hundetrainerin und aktivem Tierschutz. Unsere Teams sind mit einem zu diesem Zweck umgebauten und ausgestatteten Einsatzfahrzeug unterwegs um Tieren in Not zu helfen.

 

Tierschutz